Der Gründungszuschuss: Dein finanzieller Anker in der Gründungsphase

In der aufregenden, aber auch herausfordernden Zeit der Unternehmensgründung ist der Gründungszuschuss wie ein sicherer Hafen, der dir den nötigen Rückhalt bietet. Doch was genau steckt hinter diesem Zuschuss, und wie kannst du ihn für dich nutzen?

Was genau ist der
Gründungszuschuss?

Der Gründungszuschuss ist eine finanzielle Unterstützung, die von der Agentur für Arbeit speziell für Arbeitslose bereitgestellt wird, die den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten. Er dient nicht nur dazu, den Lebensunterhalt in der Anfangsphase zu sichern, sondern auch die soziale Absicherung zu gewährleisten.

Laufzeit und Höhe

Der Gründungszuschuss wird in zwei Phasen unterteilt

Phase 1

In den ersten sechs Monaten erhältst du den Zuschuss in Höhe deines zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes I. Zusätzlich gibt es einen pauschalen Betrag von 300 Euro monatlich für die soziale Absicherung. Das bedeutet, du kannst dich voll und ganz auf den Aufbau deines Unternehmens konzentrieren, ohne dir Sorgen um deine finanzielle Grundlage machen zu müssen.

Phase 2

Nach den ersten sechs Monaten kann der Zuschuss für weitere neun Monate gewährt werden, allerdings nur in Form der pauschalen Zahlung von 300 Euro für die soziale Absicherung.

Konkrete Ergebnisse unser „Beratung“ bzw. unseres Gründercoachings sind unter anderem

Ablauf der Beantragung

1. Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit
Hier wird geklärt, ob die grundsätzlichen Voraussetzungen für den Gründungszuschuss erfüllt sind. Dieses wird nach der Arbeitslosmeldung automatisch vergeben. Ruf uns zur Vorbereitung gern vorher an!

2. Erstellung eines Businessplans
Dieser muss erstellt und dann von einer fachkundigen Stelle geprüft und bestätigt werden. Idealerweise erstellst du diesen mit einem Profi von uns komplett Kostenfrei über Bildungsgutscheine des Arbeitsamtes oder Jobcenters. Wir kümmern uns im Anschluss auch gern um eine kostenfreie fachkundige Stellungnahme für dich!

3. Antragstellung
Mit dem bestätigten Businessplan und dem Nachweis über die unternehmerischen Fähigkeiten kann der Antrag auf den Gründungszuschuss bei der Agentur für Arbeit gestellt werden. Auch hier sorgen wir gern dafür, dass das alles ohne Fehler passiert.

Wie das Starthilfe Bildungswerk dich unterstützt

Die Starthilfe begleitet dich nicht nur durch den Dschungel der Antragsformulare, sondern unterstützt dich auch bei der Erstellung eines überzeugenden Businessplans (der auch bankenfähig sein kann, falls du einen Kredit beantragen möchtest). Zudem bieten wir durch den AVGS-Gutschein ein umfassendes Coaching an, das dich optimal auf die Selbstständigkeit vorbereitet und dir zeigt, wie du nicht nur den Gründungszuschuss, sondern auch weitere Fördermittel optimal für dich nutzen kannst.

Fazit

Der Gründungszuschuss ist mehr als nur eine finanzielle Unterstützung. Er ist ein Zeichen des Vertrauens in deine Geschäftsidee und ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Mit der Starthilfe an deiner Seite kannst du diesen Zuschuss erhalten, optimal für dich nutzen und in diesem Zusammenhang weitere Leistungen für den erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit erhalten. Melde dich doch einfach jetzt direkt bei uns!