deen0800 143 0000 info@starthilfe-beratung.de Bundesweit
Gründercoaching
STRATEGIE
& FAHRPLAN
Finanzierung
FÖRDERMITTEL & KREDITE
FÜR GRÜNDER
Businessplan
KONZEPT, MARKETING
& FINANZEN
Kontakt aufnehmen

Financing & Credit

CREDIT FOR START-UP ENTREPRENEURS AND BUSINESSES

Loans, guarantees, venture capital, equity, private investors, and other financial options, which can contribute to your company must be identified and analyzed in advance. Therefore, when planning for a new company, the right financial need must first be determined. Then almost inevitably the question arises: Where should the necessary money comer from?

Unfortunately, it is often not easy to get a business loan or a corporate loan from a bank. Finding investors is only an option for a few start-ups. Fortunately there are numerous opportunities in Saxony to obtain loans with little or no collateral. In addition funding can be used, and I stand competently by your side through the selection and application process.

Finanzierung

BUSINESS FINANCING FOR START-UPS

For start-up founders and young companies, raising start-up capital is often a difficult and seemingly impossible task. Often is it not possible, without the appropriate equity or professional help in obtaining a loan, to fall back / use start-up capital. As a professional coach in Dresden, I have made it my mission to help every promising project find financing – to date I have yet to disappoint a client in this regard!

Financing the project begins with the conception and preparation of a bankable business plan as well as the preparation of the loan application, bank talks and accompaniment. With me and my collegue, you are in the right place! Our many years of experience in consulting with a focus on financing start-ups is in Dresden – and probably in all of Saxony is hard to beat. Identifying and applying for all possible subsidies is just as much a part of our job as our concern that sales for our clients increase along with the growth of their customer base.

FINANCING OPPORTUNITES FOR FOUNDERS:

Classic bank loans

Typically: Here, the appropriate collateral is required. For example, Volksbank und Sparkasse demand the appropriate security for smaller projects – in contrast financial institutions such as Commerzbank, Hypovereinsbank or Deutsche Bank only require collateral on medium and large exposures.

Loan guarantees

Typically: Borrowing for start-up founders is possible here without collateral. These offers are available for entrepreneurs for example by the BBS (Bürgschaftsbank Sachsen).

Mikromezzanin” private equity capital

Typically: Financing through micromezzanine investments is often quick and easy – however interest rates are extremely high and subsequently pose a major financial burden.

The investment bank Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen (MBG) offers this option especially for companies in danger of going under.

Microloans up to 20,000 euros

The SAB (Saxon Development Bank) Microloan is a great option for young entrepreneurs, who do not have very high financing needs and con contribute 20 % equity themselves.

KfW loans

There are a number of KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) loans that are interesting for start-up entrepreneurs and self-employed people – for my clients the KfW start-up loan is particularly noteworthy: availability of up to 100,000 euros without the need for collateral or private equity.

Crowdfunding

Even modern methods such as crowdfunding (i.e. collecting equity from a large number of individuals via the internet) can be used to cover the costs of starting a business.

Peer-to-peer lending

Similar to crowdfunding, here you can borrow money from many people in small sums.

FREE START-UP COUNSELING

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...
[contact-form-7 404 "Not Found"]

Chat
Chat
ende0800 143 0000 info@starthilfe-beratung.de Bundesweit
Gründercoaching
STRATEGIE
& FAHRPLAN
Finanzierung
FÖRDERMITTEL & KREDITE
FÜR GRÜNDER
Businessplan
KONZEPT, MARKETING
& FINANZEN
Beratungsgespräch

Finanzierung

Kredite für Existenzgründer und Unternehmen

Kredite, Bürgschaften, Venture Capital, Beteiligungskapital, private Investoren und andere finanzielle Optionen, die zur Gründung Ihres Unternehmens beitragen können, müssen im Vorfeld genau analysiert und ermittelt werden. Daher muss bei der Planung für ein neues Unternehmen zunächst der richtige Finanzbedarf ermittelt werden. Danach stellt sich fast zwangsläufig die Frage: Wo soll das nötige Geld herkommen?

Leider ist es oftmals gar nicht so einfach, einen Geschäftskredit oder Firmenkredit bei einer Bank zu bekommen. Investoren kommen auch nur für wenige Gründungen in Betracht – jedoch gibt es in Sachsen glücklicherweise zahlreiche Möglichkeiten, Kredite auch ohne bzw. mit nur wenigen eigenen Sicherheiten zu bekommen. Daneben lassen sich Fördermittel einsetzen, bei deren Auswahl und Beantragung ich Ihnen kompetent zur Seite stehe.

Finanzierung

Unternehmensfinanzierung für Existenzgründer

Für Existenzgründer und junge Unternehmen ist die Beschaffung von Startkapital oft schwierig und scheinbar unmöglich zu bewältigen. Oftmals ist es ohne das entsprechende Eigenkapital oder professionelle Hilfe bei der Kreditbeschaffung überhaupt nicht möglich, auf Startkapital zurückgreifen zu können. Als professioneller Coach in Dresden habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, jedem erfolgversprechenden Projekt auch zur erfolgreichen Finanzierung zu verhelfen – bis heute habe ich noch keinen Klienten in dieser Hinsicht enttäuschen müssen!

Das Projekt Unternehmensfinanzierung beginnt bereits beim Konzept und der Erstellung eines bankenfähigen Businessplans sowie bei der Vorbereitung des Kreditantrags und der Vorbereitung auf Bankgespräche und deren Begleitung. Bei mir und meiner Kollegin sind Sie damit an der richtigen Adresse! Unsere vielen Jahre an Erfahrung in der Unternehmensberatung mit dem Fokus auf der Finanzierung von Unternehmens- und Existenzgründern ist in Dresden – und wahrscheinlich auch in ganz Sachsen – nur schwer zu übertreffen. Dabei gehört die Prüfung und Beantragung aller möglichen Fördermittel genauso zu unserer Aufgabe wie die Sorge, dass für unsere Klienten der Umsatz möglichst schnell durch genügend Kunden steigt.

 

80% - 100% Förderung für Deine Gründerberatung über das Arbeitsamt, die SAB oder die BAFA nutzen

Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer im Überblick:

Klassische Bankkredite

Typisch: hier werden in der Regel entsprechende Sicherheiten benötigt. So verlangt zum Beispiel die Volksbank und die Sparkasse auch für kleinere Projekte die passende Sicherheit – demgegenüber setzen Geldinstitute wie die Commerzbank, die Hypovereinsbank oder die Deutsche Bank erst bei mittleren oder größeren Engagements diese Sicherheiten voraus.

Kreditbürgschaften

Typisch: Eine Kreditaufnahme für Gründer ist hier auch ohne Sicherheiten möglich. Diese Angebote gibt es für Existenzgründer zum Beispiel von der BBS (Bürgschaftsbank Sachsen).

Mikromezzanin-Beteiligungskapital

Typisch: Eine Finanzierung durch Mikromezzanin-Beteiligungen ist häufig schnell und unkompliziert „unter Dach und Fach“ gebracht – dafür sind die Zinsen enorm hoch und stellen im Nachgang eine große finanzielle Belastung dar. Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen (kurz: MBG) hält diese Option insbesondere für Unternehmen in schwierigen Situationen bereit.

Mikrodarlehen bis 20.000 Euro

Das Mikrodarlehen der SAB (Sächsische Aufbaubank) ist eine tolle Option für junge Unternehmer, die keinen allzu großen Finanzierungsbedarf haben und Eigenkapital in Höhe von 20 % selbst mit einbringen können.

KfW-Kredite

Von den verfügbaren KfW-Krediten (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine Vielzahl von Krediten für Existenzgründer und Selbstständige interessant – für meine Klienten besonders hervorzuheben ist aber das KfW-Startgeld: Hier gibt es bis zu 100.000 Euro ohne den Bedarf an Sicherheiten oder Eigenmitteln.

Crowdfunding

Auch moderne Methoden wie das sogenannte Crowdfunding (also das Sammeln von Eigenkapital bei einer Vielzahl von Individuen über das Internet) kann als Methode zur Deckung des Finanzierungsbedarfs zum Einsatz kommen.

Peer-to-peer-lending

Ähnlich dem Crowdfunding borgt man sich hier das Geld von vielen Leuten in kleinen Einzelbeträgen zusammen.

 

Kostenfreies Telefonberatungsgespräch buchen

Jetzt anrufen unter 0800 143 0000
oder Anfrage senden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Jetzt kostenloses Infogespräch anfordern.