Chat
Chat
de0800 143 0000 info@starthilfe-beratung.de Bundesweit
Gründercoaching
STRATEGIE
& FAHRPLAN
Finanzierung
FÖRDERMITTEL & KREDITE
FÜR GRÜNDER
Businessplan
KONZEPT, MARKETING
& FINANZEN
Beratungsgespräch

Projekt 1: Existenzgründungsförderung in Tamatave

Es dauerte leider einige Jahre, bis ich mit einem Schulfreund, der in Madagaskar lebte, wieder zusammenkam der gerade eine 3-tägies Seminar für Unternehmertum über die NGO Jade in Tamatave organisiert hatte und zudem mit den Soroptimisten aus Pirna „Digitale Kompetenz für Frauen“ als Weiterbildung anbot. Was ich bis dahin schon wusste, waren drei Dinge: medizinische Grundversorgung besonders im Bereich der Impfung, Bildung und Wirtschaftswachstum waren die drei Bereiche die nachhaltige Armut und Leid bekämpfen!

Nun konnte ich direkt in den zwei Bereichen Wirtschaftsentwicklung und Bildung helfen und dabei mit Expertise und einem sinnvollen Einsatz meines Geldes etwas erreichen.

Das sind Teile der 300 Teilnehmer am ersten Gründersymposium und Businessplanwettbewerb in Tamatave, der zweitgrößten Stadt Madagaskars

In Deutschland gibt es bereits sehr wirkungsvoll etablierte Gründer- und Businessplanwettbewerbe, zudem werden Existenzgründerkurse und Coachings massiv staatlich gefördert und Gründerdarlehen sind staatlich unterstütz, sodass auch die Finanzierung von Vorhaben ohne Eigenemittel möglich wäre. Der Staat hier unterstützt auf diese Weise ja bereits, weil er weiß wie wichtig und nützlich diese Unterstützung nun ist. Leider gibt es eben nicht in allen Ländern und besonders nicht in Afrika, solche Programme. Da Madagaskar aber 3.000 Euro schon weit reichen war klar: um etwas zurückzugeben nutze ich mein Geld und meine Expertise, um genau dieses Angebot über die NGO Jade in Madagaskar anzubieten.

Alle Teilnehmer mit Teilnehmerzertifikat inkl. der 3 Gewinner der Mikrodarlehen

Folgendes wurde also gemacht: es wurde ein Businessplanwettbewerb ausgeschrieben mit vorherigem Existenzgründerkurs, um dieses erstellen zu können. Die Gewinner bekommen dann Mikrodarlehen, zinslos und sogar mit Subventionsanteil bei rechtzeitiger Rückzahlung. Damit würden wir nicht nur Unterstützungswürdige Projekte finden und finanzieren, sondern auch vielen Potentiellen Gründern einen Anreiz, ja faktisch eine Auflage machen, an einer Weiterbildung für die dafür nötige Kompetenz teilzunehmen. Es gab also ein Bildungsangebot mit den richtigen Anreizen und viel Mehrwert und die finanzielle Förderung lokaler Projekte zur Wirtschaftsentwicklung. Die Kredite, wenn zurückgezahlt würden zudem in der nächsten Periode erneut zur Verfügung stehen und das Projekt zu einer dauerhaften Institution zu machen und es nicht bei einmaliger Hilfe bestehen zu lassen. Zudem gewannen die Gründer nicht nur das Startkapital, sondern auch andauernde Unterstützung in der Form eines Mentors durch lokale Unternehmer, was nicht nur Wissen vermittelt und Netzwerke stärkt, sondern auch der Überwachung der Projekte diente und so die Rückzahlungswahrscheinlichkeit stark erhöht.

 

Wir hoffen das dieses Projekt eine Dauerinstitution in Tamatave werden kann mit jährlich 2 Veranstaltungen und einem permanenten Kursangebot auch an Nichtteilnehmer am Wettbewerb. Eine Projektphase, die auch zur Vergabe von Krediten in Höhe von 1.500 Euro führen sollte, kostet allerdings bis zu 2.500 Euro und bedarf daher einer breiteren Unterstützung als die meiner Firma. Wir hoffen daher auch um Unterstützung durch andere Unternehmer, Privatpersonen und besonders gern anderen Unternehmens- und Gründerberater.

Hier freuen sich die Mitglieder und das Organisationsteam der NGO JADE über die Spende meiner Firma, um das Symposium, die Gründerausbildung und die Darlehen möglich zu machen.

Kontaktiert mich für dieses Projekt am besten direkt!

Unser erster Turnus für den wir selbst 10.000.000 Ariary (ca. 2.500 Euro) zur Verfügung gestellt haben, wird hier übrigens detailliert beschrieben inkl. des Ablaufs, der Teilnehmer und Gewinner.

 

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Jetzt kostenloses Infogespräch anfordern.